Finden Sie Ihr Haus direkt über diese Karte!!!>>
Sardinien:
Ferienhaus am Meer

Aktuelle  Wetterprognosen:

>>Region Golfo Orosei (Ost)

>>Region Olbia (Nordost)

>>Region Oristano (West)

>>Region Cagliari (Süd)

>>Costa Smeralda (Nord)

 

FacebookSTARTSEITE>>

alle Häuser>>

Top-Häuser>>

Strandhäuser>>

LAST MINUTE>>

Häuser Norden>>

Häuser Osten>

Häuser Süden>>

Häuser Westen>>

Strände

Orte

FÄHRE BUCHEN

traghettilineslogo

HÄUSER / REGION

Baia Sardinia

Costa Smeralda

Porto Taverna

San Teodoro

Budoni

Tanaunella

Matta Peru

Posada

San Giovanni

La Caletta

Cala Liberotto

Orosei

Golfo di Orosei

Cala Gonone

Cala Cartoe/Osalla

Costa Rei

Villasimius

Capitana

Campus

Torre delle Stelle

Pula/Chia

S. Caterina Pittinuri

s' Archittu

Torre del Pozzo

Sa Rocca Tunda

S. Giovanni di Sinis

su Pallosu

Costa Verde

BUCHUNG

Bedingungen

Klima auf Sardinien: ( Klimatabellen weiter unten - das aktuelle Wetter oben rechts)

Allgemein
Auf Sardinien herrscht Reisezeit von Mitte April bis Ende Oktober.Die von unzähligen Sandstränden gesäumte Insel besitzt ein vorwiegend mildes bis warmes mediterranes Klima mit sehr vielen Sonnenstunden und angenehmen Badetemperaturen, das von atlantischen und afrikanischen Winden beeinflußt wird.

Jahreszeiten und Temperaturen
Der Sommer beginnt in Sardinien bereits im Juni, ab da wird es bereits sehr warm gefolgt von Dauerhitze bis Anfang September, Dabei werden im August häufig Temperaturen von bis zu 35° erreicht. Der Frühling beginnt bereits Ende Februar/Anfang März. Bis in den Mai ist die ganze Insel grün und voller Farben. Einen regelrechten Herbst wie bei uns gibt es nur im Monat November. Der Winter dauert nur von Dezember bis Mitte Februar.
Obwohl die Insel über 270 km lang ist (an der längsten Ausdehnung) gibt es kaum messbare Temperaturunterschiede zwischen Nord und Süd, da die Insellage die Wetterlage ausgleicht (die Südspitze Sardiniens bei Cagliari ist nur 190 km von der tunesischen Küste entfernt). Die einzelnen Regionen unterscheiden sich eher von den jeweils vorherrschenden Winden.

Winde
In Sardinien herrscht der Mistral, der Nordwestwind. Er ist atlantischen Ursprungs und lädt sich über Frankreich nochmals auf. In den Wintermonaten kann dieser Wind oft frisch und manchmal stark sein, in den Sommermonaten bringt er Kühlung und die Luft ist angenehm trocken. Im Allgemeinen fallen die Winde auf ganz Sardinien im Sommer sehr schwach aus. Der Ponente sorgt allerdings in den anderen Monaten an der Westküste für ständigen Wind. Der Südwest (Libeccio) erreicht dann sogar häufig Sturmstärke. Auf der Ostseite ist es im Durchschnitt deutlich weniger windig. In der Regel herrscht der Levante aus dem Osten: ein leichter, trockener Wind, der wie der Mistral tagelang anhalten kann. An manchen Tagen folgt auf den Levante der Scirocco, der aus Afrika kommt. Eigentlich warm und trocken nimmt er er auf seinem Weg nach Europa Feuchtigkeit auf und bringt auch manchmal feinsten Sand aus der Sahara mit.

Sonne
Statistisch gibt es im Jahr 300 Sonnentage. Selbst von November bis Februar gibt es noch durchschnittlich 5 Sonnenstunden am Tag.

 

Regentage
Die restlichen etwa 65 Tage gelten statistisch als Niederschlagstage von denen im Zeitraum März bis Oktober gerade mal etwa die Hälfte (33) liegen. Das sind an Regenmenge von April bis Oktober allerdings gerade mal 15 mm im Durchschnitt pro Monat.

 
Wassertemperaturen
Von Mai bis Oktober kann bei temperaturen von mindestens 17° bis maximal 24° gebadet werden. Viele Gäste baden auch schon im März und April.
 

Wassertemperaturen
Monat


Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Monatsmittel
in °Celsius

13.5
12.9
13.5
14.1
16.0
19.8
21.0
23.5
22.0
20.1
17.2
14.0

 

Lufttemperaturen
Monat


Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Monatsmittel
in °Celsius

12.0
11.7
12.9
14.5
16.5
20.0
22.0
24.0
22.0
19.4
16.4
12.7
Max


20.0
23.5
26.5
28.2
35.0
34.0
40.3
40.3
39.0
33.0
28.9
24.0
Sonnenstunden
Monat


Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Monatsmittel
in Stunden

4,5
5
6
7
9
10
11
10
8,5
6,5
5
4

 

Regentage
Monat


Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Monatsmittel
in Tagen

7
6
5
7
4
2
1
2
5
7
9
11
in mm
pro Monat


45
50
40
34
21
9
3
7
14
23
22
21


copyright:
alle Inhalte dieser Seiten, insbesondere die hier verwendeten Fotos und Grafiken unterliegen dem Urheberrecht (auf Anfrage ist Übernahme in der Regel möglich)
Disclaimer:
der Verantwortliche für diese Seiten ist nicht für den Inhalt der von hier verlinkten Angebote verantwortlich

s